Kategorie: Windows | ||
Release: n/a | ||
Hoster: Ul.to | ||
Darsteller: n/a | ||
Interpret: n/a | ||
Hersteller: n/a | Regisseur: n/a | |
Release Jahr: 2009 | Eingetragen: 25.08.09 23:22 | |
Genre: n/a | Dauer: n/a | |
Sprache: Multi | Größe: 31 MB | |
Format: n/a | Quelle: n/a | |
CDs: n/a | Hits: 1 | |
Uploader: FS4561 | Passwort: n/a | |
Preview: n/a | Sample: n/a | |
Beschreibung: BPM Studio ist eines der ausgereiftesten Programme zum mixen und vinylähnlichen "auflegen" von mp3 Dateien. Es hat einen eigenen Kernel und ist für die potentiellen Zusammenarbeit mit nicht weniger als fünf Soundkarten gerüstet. BPM kann mit einem Hardwareteil betrieben werden, um das Mixing wirklich haptisch erfahrbar zu machen - ein Hardwareteil wurde hier NICHT mitgetestet. BPM Studio hat außerdem die Funktionen Ripper, Encoder und Brenner implementiert. Player Das Hauptfenster von BPM umfaßt eine Unzahl von Funktionen. Es gibt zwei Player (A und B) die links und rechts oben angeordnet sind. Jeder Player hat, ähnlich herkömlichen CD Playern, Start/Pause-, Track Skip-, und Suche- (innerhalb des Titels) Tasten. Außerdem gibt es je eine Shuffel-, eine Titelrepeat, und eine Zeitanzeigentaste (verbleibende Spielzeit oder verstrichene Spielzeit). Jeder Player hat darüber hinaus Tasten die nur an ProfiCD Playern zu finden sind: Cue (Sprung an einen vorher markierten Punkt, los auf Play), CUP (Sprung an einen vorher markierten Punkt und direkt lospielen) und Pitchfunktion (+8/-8 oder +16/-16 oder +24/-24 ; umstellbar auch auf reinen Tempowechsel ohne Tonhöhenveränderung). Es können bis zu 6 Cue Punkten pro Titel abgespeichert werden ! Mit der Return Taste blendet man nahtlos zwischen Player A und B hin und her. Der Rechtsklick auf die Play/Pause Taste läßt den Player an- und auslaufen, als hätte man bei aufliegender Nadel den Strom an- oder abgeschaltet. Dieses Feature ist reichlich unnütz, zum Überblenden nicht wirklich geeignet, da es jegliche Dynamik aus dem Set nimmt. Diese Funktion ist schon von Testerkollegen in anderen Publikationen in Vorgängerversionen von BPM Studio bemängelt worden. Leider hat Alcatech die Kritik bisher nicht gewürdigt. Auch ich wünsche mir hier die Umstellung auf einen WheeloutModus. Bei laufendem Player und Rechtsklick auf Play/Pause müßte die Geschwindigkeit des Tracks sich schnell erhöhen und der Song dann stoppen, wie bei einem plötzlichen Andrehen oder Rückdrehen des Plattentellers. Natürlich wäre es schön könnte man die Wheeloutzeit und Erhöhung pro Zeiteinheit modulieren. Playlisten Beide Player haben im Anschluß nach unten Playlisten, die separat mit mp3 Titeln bestückt werden können. Dieses Feld kann man umstellen, so daß nur noch eine Playlist angezeigt wird und nun untereinander stehende Titel immer abwechelnd von Player A und B abgespielt werden. Die erste Variante gefällt mir persönlich besser, da sie übersichtlicher ist. Will man Titel in die Playlist befördern tut man dies indem man ganze Verzeichnisse abhakt oder einzelne Titel anklickt. Ein nützliche Neuerung die ich an dieser Stelle anregen möchte, wäre wenn man Titel eines Ordners in der Playlist durch ihre Farbe erkennen könnte. Leider kommt es bei direktem Laden von Titeln immer wieder zu Schnitzern beim Abspielen (z.B. weil die Festplatte sich hochfährt etc.), deshalb und um Tracks anders zu sortieren gib es die Archiv Funktion. Crossfader Beide Player werden durch einen, wesentlich zu klein geratenen, Crossfader verbunden. Dieser kann manuell oder per Autofaderfunktion bedient werden. Mit sieben Fadeschemata und Fadingtime von 0:1 sec bis 20:0 sec läßt der Autofader keine Wünsche offen. Lautstärkeregler Im unteren Teil des BPM Hauptfensters sind eine Reihe Lautstärkeregeler angezeigt. Dort können beide Player unabhängig voneinander, der CD Player, der Sampler und der Monitor und der Masterout in der Lautstärke verändert werden. Hier ärgert man sich im laufenden Gebrauch immer wieder über den Default-Punkt. Auf Rechtsklick springen alle Schieberegeler von BPM Studio in eine vordefinierte Ausgangsstellung. Bei der Lautstärke ist dies nicht etwa die Mitte, sondern das obere Fünftel der der sinvollerweise reichlich bemessenen Skala. So bekommt man immer wieder ein Problem wenn Tracks zu leise sind, da die Skala nach oben nicht besonders viel Spielraum bietet. Außerdem wünscht man sich ähnlich professionellen Mischpulten einen drehbaren Überblendregler für die Monitore. Dies damit man beim Vorhören einfach und schnell Lautstärkeunterschiede von Tracks wegregeln kann und gleichlaut hört, um was es geht: den Beat. Sampler Eine schöne, in der Mitte zwischen die Player positionierte Funktion, ist der Sampler. Er kann mit 9 verschiedenen Samplerschnipseln bestückt werden. Die per Maus oder Nummernblock auf dem Keyboard abgefeuert werden. Normalerweise werden die Samples bei erneuter Betätigung der Sampletaste angehalten, im Scratch Modus starten die Samples nahtlos von vorn. Im Sample Editor kann schnell und übersichtlich die Lautstärke jedes Samples, der Pitch sowie Fade-in und Fade-out verändert werden. Die Maximallänge der Samples hängt mit dem Hauptspeicher des Rechners zusammen (z.B. je 60s mit 256Mb, 120s mit 512 Mb) Wünschenswert wären schnellere Wechsel von Samplersets ohne Aufruf des Sample Editors (da dies meist die Systemauslastung so erhöht, daß Schnitzer im aktuell laufenden Track auftreten). Equalizer Rechts unten im Hauptfenster ist der Euqalizer lokalisiert. Mit 14 Reglern kann man hier Frequenzen von sehr tiefen 25 bis hohen 16.000 Hz für jeden Player einzeln einstellen. Außerdem gibt es je einen Ein/Aus Schalter. Einstellungen können selbst abgespeichert und geladen oder aus vorgespeicherten Presets ausgewählt werden. Es folgen die im laufenden Betrieb in kleinen Fensterm zu öffnenden Module: BPM Counter Der BPM Counter zählt automatisch im Hintergrund, oder nach Aufruf des Moduls in einem Fenster die BPM (Beats Per Minute). Dazu hat er einen Frequenzfilter (automatisch auf Tiefpaß gestellt) der manuell justiert werden kann. Die BPM Zahl eines jeden Tacks kann ermittelt und gleich im ID3 tag abgespeichert werden. Eine praktische Hilfe, will man zwei Tracks mit unterschiedlicher Geschwindigkeit nahtlos ineinader überblenden. Nachdem man die BPM eines Tracks ermittelt hat, kann man per Tastendruck diesen Wert für den anderen Track übernehmen. Wenn man trotz gleicher Geschwindigkeit einen Beat daneben liegt, gibt es die "Pitch bend" + und - Tasten, mit denen man bei laufendem Player diesen etwas anschiebt oder abbremst. Loop Recoder/Player Das Loop Recorder kann man Teile aus dem laufenden Stück herausschneiden und Bearbeiten. Man kann die bearbeiteten Loops direkt in den Sampler ziehen und dort abspeichern oder sie einfach nur aus dem Hauptspeicher heraus abspielen. Was hier schmerzlich fehlt sind Effekte wie ein Echo oder Flanger. Um die Loopfunktion als Stilmittel zum Überblenden zu nutzen, fehlt außerdem eine simple EinTasten Steuerung aus dem Hauptfenster heraus. Der Loop Player ist zwar zur Erstellung der Samples nützlich, zum Überblenden aber auch mit extrem schnellen Fingern nicht zu gebrauchen. Das war die mannigfaltig bestückte Standardoberfläche erklärt und bewertet. Das untere Drittel von BPM Studio wird in der Grundeinstellung von den Lautstärkereglern eingenommen. Per Tastendruck kann man diesen Teil gegen die drei im folgenden beschriebenen Funktionen eintauschen: Automatic Gain Control (AGC) Wahlweise in ACG umzustellen ist das Lautstärkereglerfeld. Leider ausßließlich im Autofademodus lassen sich hier automatisch alle Titel auf die selbe Lautstärke angleichen. Dies um die manchmal gravierenden Lautstärkeunterschiede zwischen mp3 Datein auszugleichen, aber auch um Lautstärkespitzen zu vermeiden, die die Lautsprecher überfordern. Auch hier gibt es einfach anzuwählende Presets und einen An/Aus Knopf. Archiv Modus Im Archiv Modus kann man Verzeichnisse hereinladen und sie in selbst bennannte Archivverzeichnisse ablegen. Titel im Archiv lassen sich schneller und ohne Erhöhung der Systemauslastung per Drag'n'Drop in die Playlist ziehen. Per Knopfdruck werden sie in Ordner mit Künstlernamen sortiert. Diese Funktion ist äußerst nützlich will man wirklich per Künstler einen Song finden. Nützlich wäre es hier, die Ordnerstruktur des Rechners schnell übernehmen zu können ! BPM Studio loggt außerdem ale gespielten Titel eines Tages mit. So kann man sich diese hinterher bequem ausdrucken und z.B. einem Mixtape hinzufügen, oder bei öffentlichen Auftritten die GEMA Gebühr bezahlen. Ripper/Encoder/Cd-Writer Ja, das ist BPM-Studio nämlich auch noch. Man kann Audio Cd's rippen (d.h. die Audiotitel auf die Festplatte herunterziehen), mit dem hochwertigen Fraunhofer Codec (8 - 320 kbps) enkodieren. Man kann eine automatische CDDB Titel Anfrage machen, was einem Titeltipperei erspart.Schließlich kann man Audio Cds brennen. Die Handhabung ist der Funktionen ist übersichtlich und ordentlich. Veschiedenes Man kann BPM Studio ausdrücklich als einzige Windowsanwendung starten. Sehr gutes Feature, wenn man nicht will das andere Programme die Systemleistung beinflussen oder belasten. BPM Studio ist skinable (schwarz und silbern). Es ist möglich mit BPM Studio einen (Live)Stream ins Internet zu senden. Über die Cd-Player Funktion kann man auch Cds direkt ins DJ Set integrieren und das Festplatteangebot dadurch erheblich erweitern. Fazit BPM Studio 4.5 Pro setzt einen sehr hohen Standard. Es könnte zwar noch einige Verbesserungen zur größeren Nutzerfreundlichkeit und Auflegfreude (vor allem Überblendfreude) erfahren - s. Text. Allerdings ist es so wie es sich präsentiert eines der umfangreichsten und ausgeklügelsten Programme zum vinylähnlichen Auflegen von mp3s und mein persönlicher Favorit. | ||
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